Seite „Optionen“

Die Seite „Optionen“ beinhaltet allgemeine Einstellungen wie Sprachauswahl oder Zurücksetzen des Arbeitsbereiches sowie CODESYS spezifische Einstellungen. Für weitere Informationen öffnen Sie die CODESYS Hilfe.

Backstage-Ansicht, Seite „Optionen“
Backstage-Ansicht, Seite „Optionen“
Bedienelemente Backstage-Ansicht, Seite „Optionen“

Schaltfläche

Beschreibung

[Spracheinstellung]

Stellt die Sprache ein, in der e!COCKPIT gestartet wird (Deutsch, Englisch, Französisch)

Die Einstellung wird nach Neustart der Software wirksam.

[CODESYS Optionen]

[Optionen] öffnet ein Fenster mit allgemeinen Optionen, die das Aussehen der in e!COCKPIT eingebetteten CODESYS Benutzeroberflächen beeinflusst (siehe CODESYS Onlinehilfe, Index „Optionen-Dialog“).

[Bibliotheks-Repository öffnen], [Visualisierungselemente-Repository öffnen] bzw. [Visualisierungsstile-Repository öffnen] öffnen den Ablageort für Bibliotheken, Visualisierungselemente bzw. -stile, die installiert sind und in CODESYS Projekten Verwendung finden. Die dort abgelegten Repositories werden von dem dort angegebenen Ablageort aus fest in e!COCKPIT installiert. Bei einem Wechsel auf andere Bibliotheken sind diese beispielsweise nicht in dem Ordner des lokalen Systems auszutauschen, sondern müssen neu von dem Ablageort in e!COCKPIT importiert und somit installiert werden.

[Wiederherstellen]

[Wiederherstellen] sichert das aktuelle Projekt in regelmäßigen Abständen, sofern Veränderungen vorgenommen wurden. Das Speicherintervall kann in Minuten vorgegeben werden (standardmäßig aktiviert, 10 min).

[Standardprogrammiersprache]

[Standardprogrammiersprache] öffnet ein Auswahlfeld zur Einstellung der Standardprogrammiersprache. Diese wirkt sich sowohl auf das Erstellen neuer Projekte als auch auf das Hinzufügen von Objekten in einem bestehenden Projekt aus. Hierbei wird automatisch ein POU-Objekt (PLC_PRG) in der eingestellten Standardprogrammiersprache erzeugt.

Die eingestellte Programmiersprache wird nach einem Neustart beibehalten und für jeden Windows-Benutzer gesondert gespeichert. Bleibt diese Einstellung unverändert, wird „Strukturierter Text (ST)“ verwendet.

Wird auf der Seite „Neu“ der Backstage-Ansicht ein Template zur Projekterstellung verwendet, kann auch dort die Programmiersprache eingestellt werden. Diese Einstellung wirkt sich jedoch nur auf das Template aus. Nachfolgende Objekte eines neu erstellten Projektes werden wieder mit der eingestellten Standardprogrammiersprache erzeugt.

Weitere Informationen finden Sie unter: