Modul automatisieren (Modulengineering)

Für das Modulengineering verwenden Sie die zuvor installierte Bibliothek (siehe Bibliothek „WagoSolMTP“ installieren). Diese bietet bereits viele vorbereitete Funktionen und Bedienbilder, um eine Bibliothek an wiederverwendbaren Modulen aufbauen. Für alle Bestandteile der Modulautomation, die der Leitebene bekannt gemacht werden sollen, müssen entsprechende Funktionen aus der MTP-Bibliothek verwendet werden.

  1. Fügen Sie Ihrem Projekt einen geeigneten Controller bzw. Touch Panel hinzu.
  2. Öffnen Sie die Programmstruktur.
  3. Fügen Sie Ihrem Projekt einen Programmbaustein (POU) hinzu. Wählen Sie dabei beispielsweise die Implementierungssprache „CFC“ aus.
  4. POU hinzufügen
  5. Fügen Sie aus dem Bedienfeld „Werkzeuge“ einen Baustein ein und klicken Sie auf die Fragezeichen.
  6. Funktionsbaustein einfügen
  7. Wählen Sie den gewünschten Funktionsbaustein der Bibliothek „WagoSolMTP“ aus, z. B. „AnaView“.
  8. Funktionsbaustein der Bibliothek auswählen
  9. Instanziieren Sie den Funktionsbaustein.
    Tipp: Geben Sie bei der Instanziierung Standardwerte an, z. B. den „Tagname“. Diese sind dann auch im Leitsystem bekannt.
  10. Parametrieren Sie den Funktionsbaustein und verbinden Sie ihn mit Signalen. Je nach zuvor gewählter Programmiersprache unterscheidet sich das Vorgehen im Detail.
Funktionsbaustein konfigurieren
Funktionsbaustein konfigurieren

Sie können selbstverständlich auch Code zur Automatisierung erstellen, der nicht über Funktionsbausteine der MTP-Bibliothek abgebildet wird. Die programmierten Funktionen werden dann jedoch nicht als MTP exportiert und an die Leitebene weitergegeben.