Selektionsregeln
Zwischen den Objekten des Projektbaumes bestehen Abhängigkeiten. Es können nur valide Projekte in ein Repository eingecheckt werden. Dies geschieht anhand eines Regelwerkes, welches bei jeder Aktion auf das Repository angewendet wird.
Zu sehen ist die Anwendung des Regelwerkes beispielsweise im Repository- Browser, welcher über das Menüband, Register „SUBVERSION“, [SVN-Arbeitskopie bearbeiten…] geöffnet wird. Die Selektion von Elementen im Projektbaum wird hier dem Regelwerk entsprechend auf weitere Elemente des Baumes erweitert, um die Datenkonsistenz im Projekt zu gewährleisten. Entsprechende Optionen werden in einem Dialogfenster angezeigt:
- „Befehl mit der geänderten Auswahl weiter ausführen“
- → Die Aktion wird für das selektierte und für alle gemäß Regelwerk damit zusammenhängenden, erweiterten Komponenten ausgeführt.
- „Befehl abbrechen und die Auswahl prüfen“
- → Die Aktion wird abgebrochen. Die eigene Selektion und die gemäß Regelwerk damit zusammenhängenden, ebenfalls selektierten Komponenten können angesehen und ggf. angepasst werden.
- „Befehl abbrechen und die ursprüngliche Auswahl wiederherstellen“
- → Die Aktion wird abgebrochen. Die ursprüngliche, gültige Selektion wird wiederhergestellt. Die Funktion entspricht der Schaltfläche [Abbrechen].
e!COCKPIT stellt zusätzlich zum Regelwerk von CODESYS weitere Selektionsregeln bereit, um die Konsistenz der e!COCKPIT-Projekte sicher zu stellen (siehe nachfolgend).