Überblick
e!COCKPIT ist eine integrierte Entwicklungsumgebung mit durchgängiger Datenhaltung für sämtliche Aufgaben der Automatisierungstechnik:
Konfigurieren und Parametrieren der Hardware
Das Konfigurieren von Hardwarekomponenten bildet eine wesentliche Grundlage der Automatisierung. Sämtliche Geräte werden dabei so konfiguriert, dass die Steuerungssoftware zur Laufzeit optimale Ergebnisse erzielt. Einstellbar sind in diesem Zusammenhang Steuerungen, Feldbuskoppler/-controller, I/O-Module, Ein- und Ausgabegeräte sowie deren Kommunikationsbeziehungen.
Integrierte Konfiguratoren unterstützen dabei, Geräte und Netzwerk mit bekannten Bedienmethoden zu konfigurieren: Beispielsweise lassen sich mittels Drag & Drop Geräte im Projekt arrangieren, durch Kopieren und Einfügen einzelne Geräte oder ganze Netzwerkzweige schnell vervielfältigen oder Parameterwerte für mehrere Geräte gleichzeitig setzen.
Neben dem Organisieren von Geräten in einer Baumstruktur, bietet e!COCKPIT als weitere Darstellungsform eine graphische Ansicht der Netzwerktopologie – die Netzwerkansicht. In dieser Ansicht können komplexe Abhängigkeiten zwischen Geräten und deren gegenwärtige Zustände erfasst werden. Die Netzwerktopologie wird ebenso zum Konfigurieren unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle eingesetzt. Das Anbinden von Steuerungen an Feldbusse mit e!COCKPIT wird damit erleichtert.
Neben WAGO Geräten können auch Fremdgeräte durch feldbusspezifische Gerätebeschreibungsdateien (z. B. EDS), Gerätetreiber und Bibliotheken in die Topologie integriert werden. Somit sind der Software Gerätespezifika, wie Gerätedaten oder unterstützte Funktionen, bekannt.
Programmieren mit integrierter e!RUNTIME
e!COCKPIT integriert die Programmiersoftware e!RUNTIME, die auf CODESYS V3 basiert. Diese ermöglicht die Softwareentwicklung in den standardisierten SPS-Programmiersprachen der IEC 61131-3: Strukturierter Text (ST), Kontaktplan (KOP), Funktionsbausteinsprache (FBS), Ablaufsprache (AS) sowie „Continous Function Chart“ (CFC). Sämtliche Programmiersprachen können miteinander kombiniert werden. Erstellte Programme sind mittels Simulation auf dem Entwicklungs-PC einfach zu prüfen. Bestehende Programme können wiederverwendet und weiterentwickelt werden.
Visualisieren (Bedienen und Beobachten)
e!COCKPIT ermöglicht mittels Drag & Drop die einfache Gestaltung von Oberflächen, die zum Bedienen und Beobachten einer Anlage verwendet werden können. Der integrierte Visualisierungseditor bietet dabei direkten Zugriff auf Variablen des Programms, um Human-Machine-Interface (HMI) und SPS-Programm auf dem PC zu simulieren. Die Verwendung von Unicode und aktuellen Standards, wie HTML 5 oder CSS schafft darüber hinaus Unabhängigkeit für Sprachen und Zielsysteme.
Diagnostizieren zur zielgerichteten Entwicklung und Inbetriebnahme
Ob während der Entwicklung im Büro oder bei der Inbetriebnahme direkt an der Maschine: Die aktuellen Zustände des Automatisierungsnetzwerks im Detail zu kennen, ist für die Übersicht und schnellen Fehlerlokalisierung und -korrektur zwingend erforderlich. e!COCKPIT bietet dafür umfangreiche Diagnosemöglichkeiten:
Einzelne Ansichten zeigen, z. B. tabellarisch oder graphisch, Statusinformationen der Steuerungen an. Fehlermeldungen werden unmittelbar angezeigt. Mit dem strukturierten Verdrahtungstest lassen sich systematisch Fehlverdrahtungen identifizieren.
Weitere hilfreiche Funktionen
e!COCKPIT wird durch umfangreiche IEC-Bibliotheken ergänzt. Darüber hinaus bietet die Software zahlreiche Komfortfunktionen, wie z. B. automatische Updates, kontextsensitive Menüs oder benutzerdefinierte Arbeitsbereiche.
Hinweis
Verweise auf e!RUNTIME-Programmierumgebung!
Einstellmöglichkeiten innerhalb von e!COCKPIT, die aus der integrierten e!RUNTIME bzw. aus der CODESYS Programmierumgebung resultieren, sind in der Onlinehilfe beschrieben. Öffnen Sie die Onlinehilfe in e!COCKPIT, wird Ihnen in der Baumstruktur neben der e!COCKPIT-Dokumentation auch die CODESYS Dokumentation angezeigt. Einzelne Einstellfenster oder Namen innerhalb der CODESYS Dokumentation können von der Darstellung in e!COCKPIT abweichen.