Runtime-Lizenzen
Runtime-Lizenzen schalten Gerätefunktionen frei (z. B. für kostenpflichtige Bibliotheken oder Bussysteme). Die Lizenz kann mit Hilfe von e!COCKPIT auf ein Gerät transferiert werden und verbleibt im Gerät selbst.
Für Runtime-Lizenzen kommen folgende Lizenzmodelle zum Einsatz:
- Einzellizenz
1 Lizenzschlüssel für 1 Gerätefunktion - Punktelizenz
Im Gegensatz zur Einzellizenz kann eine Punktlizenz zur Deckung des gesamten Lizenzbedarfs für mehrere Funktionen gemeinsam verwendet werden. Jede Funktion ist mit einer bestimmten Punktanzahl bewertet. Die Punkte der benötigten Funktionen werden addiert, so dass der Gesamtlizenzbedarf für ein Gerät ermittelt und angezeigt werden kann (Tooltip im Bedienfeld Projektlizenzierung). Bei der Bestellung werden die Lizenzen des Gerätes soweit möglich zusammengefasst. Ein gemeinsamer Lizenzschlüssel dient dann zur Aktivierung aller zusammengefassten Funktionen.
Status für Runtime-Lizenzen:
Lizenzstatus | Beschreibung |
---|---|
Verfügbar | Der Lizenzschlüssel wurde bereits in der Lizenzverwaltung von e!COCKPIT eingegeben, die Lizenz wurde jedoch noch keinem Gerät zugeordnet. Die Lizenz wird im Bedienfeld Verfügbare Lizenzen angezeigt. |
Zugewiesen | Lizenz, die bereits einem Gerät zugewiesen wurde (z. B. per Drag & Drop aus dem Bedienfeld Verfügbare Lizenzen auf ein Gerät in der Netzwerk-/Geräteansicht oder auf ein Gerät im Bedienfeld Projektlizenzierung). |
Gebunden | Die Lizenz wurde einem Gerät zugewiesen und via Synchronisieren auf das Gerät geladen. |
Aktiviert | Die Lizenz wurde auf dem Gerät gespeichert (gebunden), mittels Lizenzschlüssel aktiviert und die Information über die Lizenznutzung wurde an die WAGO GmbH & Co. KG übertragen. |
Bindung aufheben | Die Lizenz wurde zunächst zum Aufheben der Bindung markiert. Erst bei dem nächsten Synchronisierungsvorgang, wird die Bindung aufgehoben und die Lizenz wieder im Bedienfeld Verfügbare Lizenzen angezeigt. |
Hinweis
Eine Punktlizenz ist nicht auf verschiedene Geräte aufteilbar!
Wenn Sie eine Punktlizenz erwerben, dann können Sie die zugehörigen Lizenzpunkte nur als Ganzes auf ein Gerät laden. Eine Aufteilung auf mehrere Geräte ist nicht möglich. Es können jedoch mehrere Punktlizenzen für den Erwerb einer Gerätefunktion verwendet werden.
Hinweis
Lizenzschlüssel nur gemäß Lizenzvertragsbedingungen verwenden!
Verwenden Sie Lizenzschlüssel nicht abweichend von Ihrem Lizenzmodell. Andernfalls verstoßen Sie gegen den Lizenzvertrag, was rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Hinweis
Lizenzbedarf beachten!
Der Lizenzbedarf wird Ihnen im Bedienfeld „Projektlizenzierung“ angezeigt (Menüband > Register „ANSICHT“ > [Projektlizenzierung]). Außerdem wird der Lizenzbedarf anhand eines gelben Warndreieckes an weiteren Stellen in der e!COCKPIT-Bedienoberfläche angezeigt, beispielsweise vor dem entsprechenden Gerät im Bedienfeld „Gerätestruktur“ in der Netzwerkansicht oder im Tooltip eines Gerätes. Des Weiteren werden Sie beim Übersetzen eines Projektes über das Bedienfeld „Meldungen“ auf Lizenzbedarf hingewiesen.
Hinweis
Beschreibung für das Aktivieren eines Lizenzschlüssels
Die Beschreibung für das Aktivieren eines Lizenzschlüssels für e!COCKPIT selbst finden Sie unter Starten.
Das Aktivieren von Erweiterungen (Add-ons) ist unter Lizenzgebundene Add-ons aktivieren beschrieben.
Das Aktivieren von zusätzlichen Gerätefunktionen (Runtime-Lizenzen) finden Sie unter Runtime-Lizenzen aktivieren.
Die Beschreibung der Bedienfelder Verfügbare Lizenzen und Projektlizenzierung finden Sie in den gleichnamigen Abschnitten.